Meine Mutter hatte mir letzte Woche Florentiner mit Sonnenblumenkernen mitgebracht und die waren so schnell leer, dass ich einfach neue backen musste. Hier mein Rezept.
Florentiner mit Sonnenblumenkernen
Zutaten für ca. 5 Personen
- 250g Butter
- 250g Zucker
- 100ml Sahne
- 80g Honig
- Sonneblumenkerne (100-200g)
- Zartbitter Blockschokolade
Zubereitung
Als erstes musst du alle Zutaten bis auf die Sonnenblumenkerne in einen Topf geben. Wenn alles kocht, die Sonnenblumenkerne hineingeben. Hier kannst du viele hineingeben, wie du es magst, dass die Masse ein bisschen fester ist.
Die fertige Masse auf einem Backblech ausbreiten (hier ein Backpapier darunter legen) und bei 180°C im Ofen für ca. 7 Minuten backen. Ich habe ein bisschen viel Masse auf das Blech gemacht und es hat eine Weile gedauert, bis es fest war. Also sollten diese in 7 Minuten noch nicht fertig sein, einfach die fertigen Stellen vom Blech nehmen und den Rest ein bisschen länger drin lassen. Die Florentiner abkühlen lassen und dann die Kuvertüre auf einer Seite verteilen und trockenen lassen. Wenn die Masse fest ist, einfach in kleine Stücke schneiden. Die Florentiner sind auch eine schöne Geschenkidee.
Super Rezept, habe aber bei mir ein paar Abweichungen festgestellt:
– Eher 200 g Sonnenblumenkerne oder sogar etwas mehr nehmen
– Nicht zu dick aufs Blech gießen. Die Menge aus dem Rezept ist zu viel für 1 Blech
– Muss mindestens doppelt so lange in den Ofen
– Wenn die Masse vor Fett trieft: Nur kurz mit Küchenpapier abtupfen, wenn man es drauf liegen lässt, klebt es fest und lässt sich nicht mehr lösen!
Ansonsten hat’s super geschmeckt!!! Danke!