Vor kurzem wurde auch bei mir die Weihnachtsbäckerei eröffnet. Und es wurde schokoladig. Weihnachten und Schokolade passt einfach zusammen. Weihnachten ohne Schoki…unvorstellbar. Aber okay, sind wir mal ganz ehrlich. Schokolade passt nicht nur jetzt zur Weihnachtszeit. Schokolade passt immer. Nur jetzt schmeckt Sie einfach ein kleines bisschen besser.
In diesem Sinne wurden in meiner Weihnachtsbäckerei Schokopralinen und Schokomuffins produziert. Und zwar extrem leckere Espressopralinen und glutenfreie Schokomuffins mit einer winterlichen Chia-Orangenmarmeladenfüllung.
Espressopralinen und Schokomuffins mit Chia-Orangenmarmelade
Zur Inspiration dieser Leckereien haben drei meiner momentanen Lieblingskochbücher gedient. Einmal das schwedische Kochbuch „Allt om mat“ , die schwedische Backbuchvariation von „Süßes ohne weißen Zucker“ und das deutsche Backbuch „Happy Baking„. Daraus wurden verschiedene Rezepte gemixt und heraus kamen Weihnachtliche Schokoleckereien.
Zutaten für ca. 30 Espressopralinen:
- 200g dunkle Schokolade (70%)
- 25g Butter
- 25g Kokosfett
- 1 EL Creme Fraiche
- 1 Eigelb
- 2EL frisch gebrühter Espresso
- 1 TL gemahlener Nelken
- etwas weisse Schokolade zum verzieren
- etwas Kakaopulver zum verzieren
Zutaten für 12 Schokomuffins:
- 125g weiche Butter
- 125g Rohrzucker
- Mark einer Vanilleschote
- Salz
- 2 Eier und 1 Eigelb
- 40g Kokosmehl
- 60g Maismehl
- 50g Volkornreismehl
- halber TL Johannisbrotkernmehl
- halber TL Backpulver
- 220g dunkle Schokolade (70%)
- 40g Kakaopulver
Zutaten Chia-Orangenmarmelade:
- 2 Orangen
- 50ml Ahornsirup
- 1 TL Vanillepulver
- 2 EL Chia
- 1 TL gemahlene Nelken
Zubereitung Espressopralinen
Für die Espressopralinen die Schokolade in kleine Stücke hacken und über einem heissen Wasserbad zusammen mit der Butter und dem Kokosfett schmelzen. Ist die Schokolade verschmolzen, kann die Masse vom Wasserbad genommen werden und Creme Fraiche, das Eigelb und die gemahlene Nelken unterrührt werden.
Als letztes den frisch gebrühten Espresso unterrühren. Alles gut miteinander vermischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder einer anderen Form auslegen. Das ganze kommt dann für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank bis die Masse fest geworden ist.
Ist die Masse fest, kann diese aus dem Kühlschrank genommen werden. Die Masse in kleine Stücke schneiden. Die eine Hälfte wird in Kakaopulver gewendet für die andere Hälfte wird etwas weiße Schokolade über einem heissen Wasserbad geschmolzen und anschliessend über den Pralinen verteilt. Tipp: nicht zu viel weiße Schokolade über den Pralinen verteilen, da diese sonst wegschmilzt.
Danach können diese kleinen Leckerbissen genossen werden. Für uns war es schwer zu sagen, ob die Pralinen mit weisser Schokolade oder mit Kakaopulver besser geschmeckt haben. Beide Variationen waren einfach nur gut. Und der Espressogeschmack war einfach nur auf den Punkt lecker.
Die Aufbewahrung dieser Pralinen ist am besten im Kühlschrank.
Zubereitung Schokomuffins und Chiamarmelade
Für die Schokomuffins zuerst die weiche Butter zusammen mit dem Rohrzucker, Salz und dem Mark der Vanilleschote verrühren. Nachdem alles gut vermengt wurde, werden die Eier und das Eigelb hinzugefügt. Wieder alles gut miteinander vermengen mit dem Rührgerät. Anschliessend werden die verschiedenen Mehlsorten zusammen mit dem Johannsibrotkernmehl und dem Backpulver unter den Teig gerührt und gut miteinander vermengt.
Während man den Teig zubereitet, wird die Schokolade über einem heißen Wasserbad geschmolzen. Diese wird dann in den Teig zusammen mit dem Kakaopulver untergerührt. Ist der Muffinteig fertig, kann dieser erst einmal zur Seite gestellt werden, während man die Chia-Orangenmarmelade anfertigt.
Zubereitung Chia-Orangenmarmelade
Für die Marmelade die Orangen schälen und die Frucht in kleine Stücke schneiden. Die Frucht in einen Topf geben und zusammen mit dem Ahornsirup, dem Vanillzucker und dem Chia aufkochen, bis alles eine einheitliche Masse geworden ist. Zum Schluss das gemahlene Neklenpulver unterrühren. Alles solange aufkochen lassen, bis die Masse eine Marmeladenähnliche Konsistenz erhalten hat.
Wichtig: immer schön Rühren, sonst brennt es zum einen an und zum anderen erhält man sonst nicht die Marmeladenkonsistenz die man gerne haben möchte.
Die Muffins fertig machen
Ist die Marmelade fertig, kann der Topf vom Herd genommen werden. Eine Muffinform mit Förmchen auslegen und jeweils zur Hälfte mit dem Muffinteig auffüllen. Auf den Teig die Chia-Orangenmarmelade verteilen und mit dem restlichen Teig auffüllen.
Das Ganze kommt für ca. 20min in den auf 200° Grad, Ober-Unterhitze, vorgeheizten Backofen.
Sind die Muffins fertig, werden diese aus dem Ofen genommen. Kurz auskühlen lassen und dann genießen.