Blumenkohl ist ein unfassbar vielseitiges Gemüse. Ich mache ihn gerne als Ofengemüse, aber er eignet sich auch gut als Low Carb Ersatz für Kartoffeln oder Reis. Anstatt Kartoffelpüree mache ich ganz oft Blumekohlpüree.
Ich finde das Blumenkohlpüree super lecker und sättigend und es ist eine gute Beilage für Fisch, Fleisch oder anderes Gemüse.
Blumenkohlpüree
Zutaten für ca. 3 Portionen
- 1 Blumenkohl
- ca. 75g Frischkäse, natur
- ca 25g Butter
- Salz, Pfeffer, Muskat und wer mag Kreuzkümmel
Zubereitung
Den Blumenkohl putzen, in grobe Würfel schneiden und in etwas Salzwasser ca. 10-15 Minuten gar kochen, bis man ihn mit einer Gabel locker durchstechen kann.
Das Wasser dann abgießen und den Frischkäse, Butter und Gewürze zum Blumenkohl geben. Nun mit einem Pürierstab alles gut mixen, bis eine glatte Masse entsteht. Wer keinen Pürierstab hat, kann es mit einer Gabel oder einer Kartoffelpresse bzw. einem Kartoffelstampfer versuchen, aber das Püree wird dann nicht so fein. Schmecken tut es aber trotzdem.
Das Püree dann noch mal kurz erwärmen und mit den Gewürzen abschmecken und genießen.
Wer Blumenkohl genau so gerne mag kann sich gerne das Rezept für Blumenkohlreis mit Wok-Gemüse und Erdnusssoße (low carb) anschauen.
Mella vom Blog Marsmädchen hat letztens einen lauwarmen Blumenkohlsalat à la Couscous geposted, den ich euch ebenfalls als Herz legen kann. SO lecker!
Interessantes und ganz anderes rezept für mein Lieblingsgemüse.
Das freut mich, Nils.