Diesen Sommer war Trinken unfassbar wichtig, schließlich war es ein verdammt heißer Sommer. Bei Temperaturen jenseits der 30° trinke ich mindestens 2,5 Liter Wasser am Tag. Damit das irgendwann nicht langweilig wird, habe ich mit Eistee experimentiert.
Als erstes gab es einen typisch klassischen Zitronen-Eistee. Die gekaufte Variante hat wahnsinnig viel Zucker, pro Liter sind da locker 75g Zucker beigemischt. Das tut dem Körper bei dieser Hitze aber nicht gerade gut.
Deshalb war selbst machen angesagt und das ging mega einfach und war sooo lecker.
Selbstgemachter Zitroneneistee
Zutaten
- 1 Liter Wasser
- 2 Beutel Schwarztee (oder entsprechende Menge losen Tee)
- 1 Bio-Zitrone
- 1-3 TL Honig
- Eiswürfel
- 1 Garaffe oder Ähnliches
Zubereitung
Das Wasser kochen und den Tee nach Packungsanleitung ziehenlassen. Anschließend die Teebeutel entsorgen und den Tee komplett abkühlen lassen. Ich hab den Tee immer direkt in der Garaffe ziehen und auskühlen lassen.
Die Zitrone halbieren und die eine Hälfte ausdrücken. Den Zitronensaft mit dem Honig mischen und dann mit dem Tee verrühren. Je nachdem wie süß du es magst, jetzt mehr oder weniger Honig dazugeben.
Die zweite Hälfte der Zitrone in Scheiben schneiden. Mit den Scheiben kannst du die Gläser dekorieren und die restlichen Scheiben ebenfalls in den Tee geben.
Nun nach Lust und Laune Eiswürfel in die Garaffe und die Trinkgläser geben und den Zitroneneistee einfüllen. Und jetzt am besten mit einem Strohhalm genießen.
Ich liebe Zitronen-Eistee 🙂
Ich füge immer noch frische Minze hinzu, wenn ich Eistee selber mache. Die Idee mit dem Honig ist mir noch nicht in den Sinn gekommen – habe immer Zucker oder Xucker benutzt! Das werde ich mal ausprobieren 🙂
Liebe Grüße
Jaaa Zitronen Eistee ist super.
Mit Honig finde ichs sehr lecker. Lass es dir schmecken 🙂