Auf der Suche nach Rezeptideen für leichte Abendessen surfe ich gerne durch verschiedene Foodblogs und lasse mich inspirieren. Ramona von Frl. Moonstruck Kocht ist dabei IMMER eine gute Anlaufstelle. Beim Bild von ihren TexMex-Salatwraps ist mir sofort das Wasser im Mund zusammengelaufen. Umgesetzt habe ich die Salatwraps dann aber doch anders als beschrieben, weil einige Lebensmittel weg mussten. So gut hat mich schon lange nichts mehr inspiriert. Ich liebe meine Version der Salatwraps und könnte sie beinahe täglich essen.
Vegetarische Salatwraps mit scharfer Füllung
Zutaten für 2 Personen
- 2 Schalotten
- Etwas Öl
- 2 Stangen Lauch
- 3 leicht gehäufte El Paprikamark
- 125ml Wasser
- ½ Dose Mais
- ½ Dose rote Bohnen
- ½ TL Harissa Gewürzmischung
- 125g Naturjoghurt
- Salz, Pfeffer
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Salatherz
Zubereitung
Scharfe vegane Füllung für Wraps
Die Schalotten fein würfeln. Das Öl in eine Pfanne geben und die Schalotten darin glasig andünsten. Den Lauch in dünne Scheiben schneiden, waschen und zu den Schalotten geben.
Den Lauch und die Schalotten für ein paar Minuten andünsten und dann das Paprikamark dazugeben. Die Herdplatte höher stellen und das Paprikamark mit dem Gemüse unter regelmäßigem Rühren für wenige Minuten scharf anbraten. Dies nun mit dem Wasser ablöschen und alles so lange rühren, bis sich das Paprikamark mit dem Wasser verbunden hat.
Nun den Mais und die roten Bohnen abtropfen lassen und mit in die Pfanne geben. Das Harissa ebenfalls dazugeben, alles unterrühren und auf niedriger Hitze für ein paar Minuten erwärmen. Die Füllung kann auch mit mehr Harissa gewürzt werden, je nachdem, wie scharf du gerne isst.
Joghurtsoße für die Salatwraps
Für die Joghurtsoße den Naturjoghurt einfach mit etwas Salz und (Knoblauch-)Pfeffer verrühren und abschmecken. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und waschen.
Die Salatwraps anrichten
Das Salatherz waschen und die Blätter einzeln direkt am Strunk abschneiden. Die Blätter gut abtropfen lassen und auf einen Teller oder eine Platte legen. Dahinein dann etwas von der scharfen, warmen Füllung geben. Auf die warme Füllung kommt dann etwas von der Joghurtsoße und den Frühlingszwiebeln.
Die Salatwraps lassen sich tatsächlich aus der Hand essen, bei viel Füllung geht es aber mit Messer und Gabel doch einfacher. Wer mag, kann noch 1-2 hart gekochte Eier würfeln und über die Soße geben, auch das schmeckt sehr lecker.