Spaghetti Bolognese. Gibt es ja eigentlich nicht so viel dazu zu sagen. Ich glaube, dass jeder sein eigenes Bolognese Rezept hat, so habe ich auch mein eigenes. Irgendwann mal von Mama gelernt und dann zu meinem eigenen Rezept gemacht. Es geht halt auch so schön schnell und schmeckt immer.
Ich hatte schon vor ein paar Stunden gekocht und jetzt erst gebloggt. Jetzt habe ich wieder Lust darauf, dank der Bilder. Zum Glück gibts immer SO viel Bolo in unserem Hause, dass es jetzt auch für klein-Christine noch einen Mitternachtssnack reicht. Funfunfun.
Spaghetti Bolognese aka Polonaise
Zutaten für 4 Personen
- 500g Spaghetti
- 500g Hackfleisch gemischt
- 1 Zwiebel
- 1 Karotte
- 2 Knoblauchzehen
- 200 ml Rotwein
- 1 Dose gehackte Tomaten (200g)
- 1 Packung pürierte Tomaten (200g)
- 2 EL Tomatenmark
- 2 TL Oregano
- 2 TL Thymian
- 2 TL Rosmarin
- 2 Lorbeerblätter
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Als erstes die Zwiebel und die Karotte in kleine Würfel schneiden. Dann die Pfanne aufsetzen und heiß werden lassen. Darin das Hackfleisch krümelig braten und die Zwiebel, Karotten und Knoblauch hinzugeben und mitbraten. Danach das Tomatenmark hinzugeben und Farbe geben lassen. Mit Rotwein ablöschen und den Bratensatz lösen. Alles Tomatige hinzugeben und die Gewürze rein. Das Ganze dann 15-25 min köcheln lassen. Die Lorbeerblätter am Ende wieder herausnehmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist das ganze.
Eine Variante wäre deutlich mehr Rotwein zu nehmen und die Soße 1-2 Stunden einköcheln zu lassen. Das gibt einen ganz anderen Geschmack, genauso lecker und es lohnt sich definitiv die Zeit aufzuwenden.