New York Cheesecake Woopies mit Himbeerfüllung

Ich habe schon viele verschiedene Käsekuchen gegessen. Jedes mal könnte ich mich da reinlegen. Mit 15 bin ich mit meiner Mutter nach Singapore gereist und im 4 Seasons ist es dann um mich geschehen. Ich habe meinen ersten New York Cheesecake gegessen. Er war so lecker und noch heute gehe ich dort Cheesecake essen, wenn ich mal in der Gegend bin. Ab dem Zeitpunkt war er mein Kuchen Nr. 1 und es wird immer NY Cheescake gegessen, wenn sich die Chance bietet. Leider bin ich zudem auch noch ein sehr ungeduldiger Mensch, also wieso sollte ich so lange warten, bis sich die nächste Gelegenheit bietet wieder ein Stück zu ergattern? Selber backen geht doch viel schneller und man kann verschiedene Versionen vom Cheesecake versuchen.

Auf dem FoodBloggerCamp in Reutlingen habe ich Carina von „like a piece of new york cheesecake“ kennengelernt und sie hat mir Mut gemacht mich doch einfach mal an diese leckere Angelegenheit zu wagen. Da kam mir Ihre Challenge mehr als nur gerufen. Hier mein Rezept eines New York Cheesecake Woopie mit Himbeerfüllung. Da Carina ihren zweiten Bloggeburtstag feiert, habe ich aus den Resten noch ein zweites Rezept kreiert. Zwei Himbeeren mit Cheesecake darum nur für dich, Carina.

New York Cheesecake Woopies mit Himbeerfüllung

new-york-cheesecake-himbeer-woopie

New York Cheesecake Himbeer-Woopie

Zutaten für den Kuchen

  • 1 kg Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 1 Vanilleschote
  • 150g Sauerrahm
  • 4 Eier
  • 45g Mehl
  • 250g Zucker

Zutaten für die Füllung

  • 100g Sahne
  • 2 El Himbeermarmelade
  • 100g Puderzucker
  • 50g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • Ein bisschen Cheesecake

Zubereitung

Der New York Cheesecake

Angefangen wird mit der Cheesecake Masse, da diese mindestens sechs Stunden kühlen muss. Als erstes kommt der Frischkäse in ein Schüssel und diesen schön cremig rühren. Das kann ca. 3-4 Minuten dauern. In eine weiteren Schüssel mischt ihr das Mehl mit dem Zucker und rührt es anschließend unter den Frischkäse.  Ist das Ganze eine schöne Masse geworden, könnt ihr den Sauerrahm hinzugeben. Ist auch der Sauerrahm in der Masse kommen die Eier hinzu. Hier müsst ihr aufpassen, dass ihr die Masse nicht zu stark rührt. Die Eier langsam in die Masse einarbeiten und danach nicht weiter rühren.

Nun die Springform schön einfetten und von außen mit Alufolie umranden. Die Folie dient dazu, dass das Wasser, das ihr später auf das Blech tun werdet nicht in den Kuchen kommt. Das Wasser verhindert, dass der Kuchen oben braun wird. Also nun die Masse in die Springform geben, das Ganze auf ein tiefes Blech geben und dieses mit Wasser füllen. Den Ofen auf ca. 180°C vorheizen und dann für 45 Minuten in den Ofen stellen.

Nach den 45 Minuten den Kuchen aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank geben. Ich habe meine Kuchen über Nacht im Kühlschrank gelassen aber 6 Stunden sollten auch vollkommen reichen.

Am nächsten Tag:

Jetzt könnt ihr den Kuchen aus dem Kühlschrank holen und Kreise aus dem Kuchen heben. Hier habe ich ein rundes Glas genommen. Dieses nach jedem Kreis mit warmen Wasser abbrausen, da sonst der Kuchen am Glas kleben bleibt. Das Ganze ist eine sehr klebrige Angelegenheit aber es funktioniert. Sollte ein bisschen Cheesecake von den Kreisen fallen, könnt ihr den einfach leicht wieder anpressen. Die Reste vom Kuchen nicht weg essen, diese kommen in die Creme.

new-york-cheesecake-anschneiden

New York Cheesecake anschneiden

 

Nun die Himbeercreme

Dafür die Sahne steif schlagen und zur Seite stellen. Den Puderzucker mit dem Frischkäse und der Marmelade mischen und die Sahne unterheben. Jetzt einen Teil Reste vom Kuchen unter die Creme mischen, bis diese die gewünschte Festigkeit erreicht.

Zubereitung der New Cork Cheesecake Himbeer Woopies

Die runden Cheesecakestücke in der Mitte mit einem breiten Messer durch schneiden. Am Besten die obere Hälfte nicht vom Messer nehmen, da es dann leichter ist den Deckel wieder auf den Boden zu machen. Nun die untere Seite mit der Creme bestreichen und mit der oberen Seite des Cheesecake abdecken.

Die Reste verarbeiten

Aus der übrigen Creme und den Resten des Cheesecakes könnt ihr noch einen extra Nachtisch machen. Einfach den Cheesecake mit der Himbeercreme verrühren und mit Himbeeren garnieren.

new-york-cheesecake-himbeer-creme

New York Cheesecake Himbeercreme

 

Ich hoffe das Rezept gefällt Euch. Gerne könnt ihr hier auch eine andere Marmelade nehmen für die Füllung. Neben Himbeere passt Mango sehr gut dazu.

new-york-cheesecake-himbeercreme

New York Cheesecake mit Himbeercreme

 

 

 

 

, , ,
2 Kommentare zu “New York Cheesecake Woopies mit Himbeerfüllung”
  1. Liebe Nadine,

    wow, was für eine tolle Idee – vielen Dank für das super Rezept!! Ich hoffe, das Cheesecake-Backen hat dir Spaß gemacht und das Ergebnis war genau so lecker, wie du es aus Singapore in Erinnerung hast. Vielleicht backen wir nächstes Jahr in Reutlingen ja zusammen 🙂

    Liebe Grüße
    Carina

    • Hallo Carina,

      Es freut mich sehr, dass dir der cheesecake gefällt und bei einem cheesecake backsession bin ich mehr als nur am Start! 🙂

      Liebe Grüße,

      Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert