Irgendwie schafft es nur Lachs auf meinen Teller. Warum eigentlich? Kein Plan, aber ist ja auch egal, er schmeckt ja wahnsinnig lecker! Aber damit dieser leckere Fisch nicht schnell langweilig wird, wird er in den verschiedensten Variationen in meiner Küche zubereitet. So zum Beispiel dieses Mal in Sesam paniert und in der Pfanne angebraten. Das Ganze wurde mit Ofengemüse serviert. Annette hat uns ja bereits ein leckeres Rezept für Ofengemüse gezeigt, welches ihr hier nachschauen könnt. Bei mir wurde es minimal abgewandelt.
Lachs im Sesammantel und Ofengemüse
Zutaten für ca. 2-3 Personen
Zutaten für den Lachs
- 4 Seelachfiltes
- 1 Ei
- 1 Teller mit weißem Sesam
- Olivenöl
Zutaten für das Ofengemüse
- 2 Karotten
- 2 rote Beete
- 5 Kartoffeln
- 2 Pastinak
- 1 großes Stück Brokkoli
- Olivenöl
- Thymian, Oregano
Zubereitung
Zuerst wird das Gemüse gewaschen und in Stücke geschnitten. Vermutlich werden sich jetzt einige wundern was den Pastinak ist. Zumindest ging es mir so, als mein Freund damit ankam und es unter das restliche Gemüse geschleust hat. Nun gut, um ehrlich zu sein, ich bin immer noch nicht viel schlauer, nachdem ich bei Wikipedia nachgeschaut habe. Aber ich weiß jetzt zumindest, dass es ein Rüben ähnliches Gemüse ist, dass gar nicht so schlecht schmeckt! Und zur roten Beete muss ich etwas sagen. Eigentlich bin ich gar kein Fan davon, aber irgendwie hat der Ofen dem roten Zeugs einen echt super Geschmack verliehen. Das wird es jetzt vermutlich öfters geben. Nun gut, zurück zum Rezept. Der Ofen wird auf ca. 200°C, Ober-Unterhitze, vorgeheizt. Ein Ofenblech wird gut mit Olivenöl ausgelegt und das Gemüse darauf verteilt. Das Gemüse gut in dem Öl hin und her schieben, damit es auch gut mit Öl bedeckt ist. Etwas Thymian und Oregano drüber und ab in den Ofen für ca 20-30 Minuten. In der Zwischenzeit immer mal wieder das Gemüse durchmischen.
Für den Lachs das Ei in einem tiefen Teller verquirlen. In einem zweiten tiefen Teller den weißen Sesam geben. Wer lieber schwarzen Sesam möchte kann dies auch tun, oder weiß mit schwarz mischen. Funktioniert alles super, nur habe ich dieses Mal komplett weißen Sesam gewählt.
Den Lachs zuerst durch das Ei ziehen und dann im Sesam wenden, bis der ganze Lachs damit bedeckt ist. Das Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen und den Lachs darin gut von allen Seiten anbraten, bis der Fisch durch ist und der Sesam eine leichte Bräune erhalten hat.
Den Lachs zusammen mit dem Ofengemüse servieren. Als kleinen Dip gab es Joghurt mit Thymian vermischt. Einen guten Appetit!