beeriger Cheesecake (Glutenfrei)
Dank Nadine, kann unser Blog schon ein Cheesecake-Rezepte vorweisen. Das leckere New York Cheesecake Woopies mit Himbeerfüllung Rezept hat mich inspiriert ebenfalls einen Cheesecake zu backen. Da kam es mir dann ganz gelegen, dass ich Besuch bekam. Letztes Weihnachten bekam ich ein Backbuch von „the hummingbird bakery“ geschenkt. Allerdings ist dieses auf schwedisch aber dieser Herausforderung stelle ich mich gerne! Die deutsche Version dieses Buches lässt sich auf Amazon* finden. Da ich einen Glutenallergiker im Haus habe, musst ich allerdings eine Kleinigkeit am Rezept umändern. Die Kekse für den Kuchenboden wurden in Glutenfreie Kekse umgeändert, was den Boden aber umso knuspriger machte. Der Kuchen war mega lecker und wird definitiv wieder gebacken.
beeriger Cheesecake (Glutenfrei)
Zutaten für ca. 12 Personen
- 220g Digestive Kekse (glutenfrei)
- 100g Butter
- 700g Philadelphia
- 1tl Vanillezucker
- 100g Zucker
- 3 Eier
- 80g gefrorene Beeren (in diesem Beispiel Himbeeren)
- ein paar frische Beeren (z.B Himbeeren und Brombeeren) für die Dekoration
Zubereitung
Zu erst wird eine Springform mit Backpapier ausgelegt. Anschließend die glutenfreie Digestive Kekse in einen Plastikbeutel füllen und mit einem Stampfer zermahlen. Das nächste Bild zeigt, wie die Verpackung der glutenfreie Digestiv Kekse in Schweden aussieht. Ich denke, in Deutschland kann diese Marke auch erworben werden. Ansonsten gibt es bei der Drogeriemarke DM weitere Glutenfreie Produkte. Allerdings habe ich den Name der Marke vergessen und weiß nur noch, dass die Verpackung gelb ist.
Da ich hier in Schweden kein gutes Werkzeug zum zermahlen besitze, hab ich einfach eine schwere Tasse genommen und damit die Kekse klein gehackt. Während die Kekse zerkleinert werden, die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Ist die Butter flüssig und die Kekse klein, beides in einem Topf gut miteinander mischen. Anschließend beides in die Kuchenform geben und gut am Boden anpressen. Die Kuchenform mit dem Keksboden für ca. 20-30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Nun wird der Kuchenteig hergestellt. Dazu wird die Philadelphia mit dem Vannillezucker und dem Zucker gut gemischt und cremig gerührt. Danach werden die 3 Eier in die Masse gegeben und alles wieder gut miteinander verrührt. Nun können die gefrorenen Beeren in die Masse gegeben werden. Bei diesem Kuchenbeispiel handelt es sich um Himbeeren aber je nach Lust und Laune können andere Beerensorten verwendet werden. Die gefrorenen Himbeeren vorsichtig in die Teigmasse geben und gut miteinander vermengen.
War der Keksboden ausreichend im Kühlschrank, kann die Kuchenmasse darauf verteilt werden. Anschließend wird dieser für ca. 35-40 Minuten in den auf 150°C vorgeheizten Backofen geschoben werden. Tipp: Das Backbuch von „the hummingbird bakery“ gab den Tipp um Risse im Chessecake zu verhindern. Dazu wird der Boden der Kuchenform mit Alufolie eingewickelt und in ein weiteres Ofenblech gestellt. Dieses Blech wird mit so viel Wasser gefüllt, so dass die Kuchenform etwa fünf Millimeter im Wasser steht.
Der Kuchen ist fertig, wenn die Mitte noch leicht weich ist und der der Rand einigermaßen fest. Nun benötigt der Kuchen erstmal Ruhe. Nachdem dieser im Ofen auf Zimmertemperatur abkühlt ist, wird er für ca sechs Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank gestellt.
Vor dem Servieren werden nun die frischen Beeren auf der Mitte des Kuchens verteilt.
Lasst euch die glutenfreie Köstlichkeit schmecken!
* alle Links zu Amazon sind Affiliate Links
Oh wie toll, ein Cheesecake! Und dann auch noch glutenfrei! Für mich als Glutenallergikerin perfekt 🙂 Das Rezept sieht soo lecker aus, das werde ich auf jeden Fall nachmachen, Danke! Die Fotos sehen ja auch schon verlockend aus!
Liebe Grüße, Lara