Amaranth-Dinkel-Schokolade-Crossies

Seit einiger Zeit lese ich immer öfters etwas über Amaranth. Das Getreide besteht aus kleinen Körnern und du findest es in Bio Läden oder gut sortierten Drogerien. Die kleinen Körner bewirken, laut verschiedenen Quellen, wahre Wunder. Das glutenfreie Getreide hat einen hohen Eisen-, Protein-, Magnesium-, Kalzium-, und Eisenanteil und hilft somit gegen Beschwerden wie Kopfweh, chronische Müdigkeit, Erschöpfung und Schlafbeschwerden. Hier erkläre ich dir, wir man Amaranth puffen lassen kann und wie es in Verbindung mit Schokolade und gepufftem Dinkel zu einem leckeren Snack wird.

Amaranth kann man ungepufft oder gepufft kaufen. Ich habe Nicht-Gepufftes gekauft und lasse die Körner selbst puffen und das macht richtig Spaß!

 Amaranth-Dinkel-Schokolade-Crossies

amaranth-dinkel-gepufft-schokolade

Amaranth Dinkel Schokoladen Crossies

 

Zutaten für ca. 20 Crossies

  • 10g gepufften Amaranth
  • 30g gepufften Dinkel
  • 100g Vollmilchkuvertüre

Zubereitung

Amaranth puffen lassen

Zuerst wird der Amaranth gepufft. Bevor es Spaß macht, musst du erstmal den Dreh herausbekommen. Meine wurden erst beim vierten Versuch gut und die Fehler, die ich gemacht habe, kannst du jetzt überspringen und beim ersten Mal erfolgreich sein.

Der Topf oder die Pfanne, die du benutzt, muss beschichtet sein, ich weiß nicht warum, aber bei nicht beschichteten Töpfen ging es bei mir nie. Den Topf musst du dann richtig heiß werden lassen, ruhig 10 Minuten, liegt aber auch am Herd. Dann weniger als die Hälfte eines Teelöffels in den Topf geben und los geht’s. Das Amaranth fängt beinahe sofort an zu puffen, ähnlich wie Popcorn, nur in Klein. Den Topf schwenken bis der Großteil gepufft ist. In diesem Instagramm Video habe ich den Vorgang aufgenommen, viel Spaß beim Anschauen. Die Prozedur solange wiederholen, bis du genug Amaranth hast. Wenn der Amaranth nicht nach wenigen Sekunden anfängt zu puffen, ist der Topf nicht heiß genug, das Getreide brennt sehr schnell an, deshalb nicht zu lange auf der Platte stehen lassen.

Crossies zubereiten

Die Schokolade in eine Tasse oder in eine Schüssel geben und in einen Topf mit Wasser stellen. Dabei darauf achten, dass kein Wasser oder etwas Anderes in die Schokolade gelangt, sonst geht die Schokolade kaputt. Das Wasser nicht zu heiß werden lassen (nicht kochen), sonst brennt sie schnell an.

Wenn die Schokolade geschmolzen ist, diese mit dem Amaranth und dem Dinkel in einer Schüssel vermischen. Aus dieser Masse kannst du dann, mit Hilfe von zwei Löffeln, die Crossies formen. Dazu einfach etwas Masse zu einem Crossie formen und auf ein Stück Backpapier legen.

Die Crossies liegen lassen, bis die Schokolade komplett getrocknet ist und dann einfach genießen. In einer Tupperschüssel halten sich die Amaranth Dinkel Schokoladen Crossies einige Tage.

Amaranth Dinkel Schokoladen Crossies

Amaranth Dinkel Schokoladen Crossies

Wie verwendest du Amaranth? Ich werde in Zukunft noch weitere Rezepte mit Amaranth ausprobieren, da ich es sehr lecker finde.

 

, , ,
2 Kommentare zu “Amaranth-Dinkel-Schokolade-Crossies”
  1. Echt toll!
    Ich hab zuvor noch nie Amaranth gemacht und ich glaube, ich habe es auch noch nie gegessen.
    Ich hab den Amaranth bei Alnatura gekauft. Die hatten leider nur ungepufften, also musste ich selber ran.
    Er ist bei mir in der ganzen Küche rum gehüpft..also besser kurz ein Deckel oder ein Schneidebrett darüber halten wenns los geht.
    Nachdem die Küche wieder sauber war und die Crossies getrocknet, kam dann die Belohnung.
    Die schmecken wirklich seeeehr gut!! Und zudem geht die Zubereitung super schnell!
    Diese Crossies empfehle ich gerne weiter, einfach mal ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert