Jede Woche findet bei mir in der WG unser WG-Abend statt. Hier wechseln wir uns ab und jeder von uns ist einmal die Woche dran die WG zu bekochen. Diese Woche habe ich mich für Flammkuchen entschieden. Ich habe neben dem traditionellen Flammkuchen noch eine vegetarische Version gebacken.
Flammkuchen Elsässer Art und vegetarischer Art
Zutaten für 2 Personen
Belag:
- eine Packung Speck
- 3 Pilze
- 4 Knoblauchzehen
- geriebener Käse
- 1 Becher Schmand
- 4 Zwiebeln
Teig:
- 110 ml Wasser
- 200g Mehl
- 1 EL Öl
- Salz + Pfeffer
Zubereitung
Als erstes wird der Teig gemacht. Einfach das Wasser mit dem Mehl, Öl und ein bisschen Salz mischen und in den Kühlschrank zum Kühlen legen. Den Teig habe ich ca. 30 min kühlen lassen und währenddessen die restlichen Zutaten geschnitten.
Nachdem der Teig gut gekühlt wurde, diesen ausrollen und Schmand darauf verteilen und mit den gewünschten Zutaten belegen. Den Flammkuchen dann bei ca. 200°C für 12 min in den Ofen geben und fertig.
Der klassische Flammkuchen wird nur mit Speck und Zwiebeln belegt und anschließend mit Käse überdeckt. Zusätzlich hab ich auf jeden dieser Flammkuchen noch Knoblauch darauf verteilt. Auf dem vegetarischen Flammkuchen sind Pilze, Lauch und Käse. Eine super Kombi, die fast jeden Geschmack trifft. Auch hier kannst Du den Belag nach Belieben erweitern. Guten Appetit.