Das Gastgeberland der diesjährigen WM kannte ich kulinarisch leider kaum. Da traf es sich gut, dass sich in meiner Goodiebag vom FoodBloggerCamp ein Buch Names cozhinha do brasil* vom Hädecke Verlag fand. Es verspricht brasilianische Rezepte von Rio bis Bahia.
Ich liebe Suppen und da musste ich das Rezept für eine Süßkartoffelsuppe einfach ausprobieren. Mit Süßkartoffeln habe ich davor noch nicht so viel gekocht und dementsprechend gespannt war ich auf das Ergebnis.
Süßkartoffelsuppe
Zutaten für vier Portionen
- 500g Süßkartoffeln (ca. eine große Süßkartoffel)
- 3 mittelgroße Karotten
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1l Hühner- oder Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver
- 1 Chilischote
Zubereitung
Die Zubereitung der Süßkartoffelsuppe unterscheidet sich kaum von einer normalen Kartoffelsuppe. Die Süßkartoffel wird geschält und gewürfelt. Dazu empfiehlt sich ein scharfes Messer, da die Süßkartoffel recht hart ist.
Die Karotten und die Zwiebel werden ebenfalls geschält und gewürfelt und zusammen mit den Süßkartoffelstücken in einen Topf gegeben. Das Gemüse wird mit der Brühe aufgefüllt und dann für 25-30 Minuten gekocht, bis das Gemüse gar ist.
Nun kannst du, je nachdem wie scharf du gerne isst, ca ¼ einer Chilischote, Salz, Pfeffer und Paprikapulver zum Gemüse geben. Mit einem Pürierstab fein mixen, bis alle Zutaten zerkleinert sind. Jetzt die Suppe mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Chili abschmecken und servieren. Die restliche Chilischote schneidest du am besten in sehr feine Stücke, dann kann jeder seine Suppe abschmecken.
Mir hat die Süßkartoffelsuppe sehr gut geschmeckt und ich freue mich schon auf weitere Gerichte aus dem Buch. Warst du schon in Brasilien oder hast ein brasilianisches Lieblingsgericht? Schreib mir doch in die Kommentare, welches brasilianische Gericht ich unbedingt probieren muss.
* alle Links zu Amazon sind Affiliate Links