Für unser Menü zum einjährigen Kochblog-Action Geburtstag haben Nadine und ich uns zusammengetan und gemeinsam gekocht. Am 1. November haben wir uns Nachmittags getroffen und bei Karamelllikör, Cheesecake und Rummy-Cub spielen gefeiert.
Nach etlichen Runden Rummy-Cub (Nadine kannte das Spiel davor nicht und war gleich süchtig), haben wir dann noch den Hauptgang für unser Menü zubereitet. Nachdem Lisa und Annette schon die Vorspeisen präsentiert haben, gibt es nun Schweinefilet im Blätterteigmantel mit Kürbis von Nadine und mir.
Zur Kartoffel- Broccolisuppe von Lisa
Zum herbstlichen Salat mit Feigen und Blauschimmelkäse von Annette
Schweinefilet im Blätterteig
Zutaten
- 1 Zwiebel
- ½ Hokkaidokürbis
- 1 Knoblauchzehe
- 1 El Butter
- 2 Schweinefilets á 400g
- 2 Packungen Blätterteig
- Salz, Pfeffer
- 2 Eigelb
- 2 EL Sahne
Beilage
- ½ Hokkaidokürbis
- Spätzle
Zubereitung
Zubereitung Schweinefilet im Blätterteig
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Kürbis waschen, halbieren und aushöhlen. Die eine Hälfte des Kürbis sehr fein Würfeln (ca. 1cm auf 1 cm). Die Knoblauchzehe sehr fein würfeln oder mit der Knoblauchpresse zerdrücken. In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Zwiebel, den Knoblauch und den Kürbis darin ca. 10 Minuten auf mittlere Stufe anbraten.
Den Backofen auf 200° Ober- Unterhitze vorheizen (180° Umluft). Die beiden Blätterteigrollen ausrollen. Die beiden Schweinefilets salzen und pfeffern und jeweils auf die Mitte des Blätterteigs legen. Wenn das Gemüse gar ist, dieses rechts und links vom Filet gleichmäßig verteilen und rechts und links noch ein paar cm frei lassen. Nun musst du den Blätterteig so nach oben klappen, dass das Fleisch und das Gemüse komplett verdeckt ist und der Blätterteig überlappt. Diesen dann fest andrücken. Damit die Naht beim Backen nicht aufplatzt, wird die Blätterteigrolle mit der Naht nach unten auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech gelegt.
Nun das Eigelb mit der Sahne verrühren und die Blätterteigrolle damit bestreichen. Das Filet kommt für ca. 40 Minuten in den Ofen.
Zubereitung Beilagen
Zum Schweinefilet im Blätterteigmantel kann man beliebig Beilagen reichen. Nadine und ich haben uns für Spätzle und noch mehr Kürbis entschieden. Den Kürbis haben wir ganz einfach in große Würfel geschnitten mit Salz, Pfeffer und Öl mariniert und dann für ca. 20 Minuten in den Ofen gegeben.
Es war wirklich lecker und das perfekte Essen für unsere kleine Feier zum einjährigen Kochblog-Action Geburtstag.
Hallo 🙂
So etwas Ähnliches (nur mit anderen Füllungen) gab es bei uns an Heilig Abend zum Essen. War sehr lecker und super fix fertig!
Viele Grüße,
Jassy
Kann ich mir auch super ausserhalb der Kürbiszeit mit frischen Pilzen vorstellen. Sieht auf jeden Fall total lecker aus, habe noch einen Kürbis hier und werde das die nächsten Tage mal ausprobieren.
Kürbis mache ich auch gerne als Nachspeise. Mit etwas Nelke, Zucker und Zitronensaft.
Das klingt spannend, danke für den Tipp. Kürbis süß ist auch wirklich toll!
Hallo Annkathrin,
sehr interessantes Rezept. Was machst du dagegen, dass der Blätterteig von der Flüssigkeit zu sehr durchweicht?
Viele Grüße
Philipp