Plunderteig

Oh Plunder – jedes Wochenende, wenn es für mich zum Bäcker geht, sehe ich diese tollen Plunder Teilchen und ich muss gestehen, dass meist doch was in meiner Bäckertüte landet. Ich habe mir dann immer gedacht, eigentlich könnte ich das auch selbst machen, habe mich aber nie ran getraut. Im Rahmen der homemadeaction haben wir uns im Februar für das Thema Torten und süße Stückchen entschieden und da hat mich doch der Ehrgeiz gepackt und ich habe meinen ersten Plunderteil gebacken. Ab und zu war ich mir nicht sicher, ob es auch so klappen wird und wie es am Ende aussehen sollte aber es hat sich aber gelohnt. Was daraus geworden ist, sieht ihr bald, hier erstmal das Grundrezept:

Plunderteig

Grundrezept Plunderteig

Zutaten

Für den Teig:

  • 500g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 40g Zucker
  • 250ml laufwarme Milch
  • 2 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 70g weiche Butter

Für die erste Tour:

  • 200g weiche Butter

Zubereitung

Als erstes das Mehl in eine Schüssel geben und die Hefe hinein bröckeln. Anschließend mit dem Zucker, der Butter, der Milch, dem Eigelb und der Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend abgedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten ruhen lassen.

Nach den 40 Minuten den Teig ca. 1cm dick rechteckig ausrollen. Anschließen die eine Teig-hälfte mit Butter bedecken. Siehe nächste Abbildung.

Plunderteig

Anschließen die andere Hälfte überklappen und die Seiten andrücken. Der Teig muss nun nochmals zu einem Rechteck ausgerollt werden. Nun den Teig falten, dass er drei-lagig wird. Siehe nächste Abbildung. Den Teig dann für ca. 20 Minuten im Kühlschrank kühlen.

Touren

Nach 20 Minuten den Teig nochmal rechteckig ausrollen und so falten, dass er drei-lagig wird. Das Ganze nennt man Touren und muss dreimal gemacht werden.

Seid ihr mit der letzten Tour fertig, kann der Teig direkt zu eurem Wunschplunder verarbeitet werden.

Quelle: Sweet Draems

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert