Die Spargelzeit hat mich erreicht. Vor kurzem habe ich grünen Spargel gegessen und seitdem Lust, diesen auf irgendeine Art und Weise nachzukochen. Viele Ideen waren in meinem Kopf für die Zubereitung und was letztendlich herauskam, könnt Ihr hier nachlesen.
gratinierter grüner Spargel im Speckmantel
Zutaten für ca. 2-3 Personen
Für den Spargel
- 17 dünne grüne Spargelstangen
- 6 Speckstreifen
- Rapsöl
- Parmesan
Zutaten für den Reis
- ca. 400g Reis
- ca. 100g weiße Champingons
- ca. 8 kleine Tomaten
- Olivenöl
- Parmesan
- Thymian, Oregano
Zubereitung
Zu erst einen Topf mit dem Reis und Wasser aufsetzten, damit der Reis garen kann. Dann den Ofen auf 200°C, Ober-Unterhitze, vorheizen. Den grünen Spargel waschen und mit einem Messer das untere Ende, und vor allem den hölzernen Teil des Spargels, abschneiden. Nun immer drei Spargelstangen mit einem Streifen Speck umwickeln und zur Seite legen. Je nach dem wie viel Spargel man hat, braucht man mehr oder weniger Speckstreifen.
In einer großen oder auch in zwei kleineren Auflaufformen nun etwas Rapsöl geben und den eingewickelten Spargel hinein legen. Nun den Parmesan darüber streuen. Wie viel du darüber streust, über lass ich ganz dir und deiner Lust auf Parmesan. Das ganz kommt dann für ca 25-30 Minuten in den vorgeheitzten Backofen.
In der Zwischenzeit die Reis-Beilage zubereiten. In einer Pfanne etwas Olivenöl heiß werden lassen und die gewaschenen Pilze darin anbraten. Das Ganze mit Currypulver und Thymian bestreuen und weiter anbraten.
Die Tomaten halbieren und zu den Pilzen hinzufügen. Beides für kurze Zeit zusammen anbraten. Schließlich den fertigen Reis zugeben und alles zusammen anbraten. Auch hier wieder Parmesan hinzufügen.
Wenn der Spargel bissfest ist, kann dieser zusammen mit dem Reis serviert werden.
Einen guten Appetit!
Mögt Ihr auch Spargel? Welcher mögt Ihr lieber? Weiß oder grün? Und wie esst ihr ihn am liebsten?