Eine kleine Reise nach Frankreich. Dieses Gericht haben wir für meinen französischen Mitbewohner zum Geburtstag gekocht. Er hat sich sehr gefreut und das Essen schmeckt in einer gemütlichen Runde unter Freunden einfach perfekt.
Coq au Vin
Zutaten für ca. 4 Personen
- 8 Hähnchenschenkel
- 250g Zwiebeln
- 250g Champignons
- 100g Speckwürfel
- 1 Bund Kräuter (1 Lorbeerblatt, Zweig Thymian, Rosmarin)
- 1 Bund glatte Pertersilie
- 2EL Butterschmalz
- 4 cl Cognac
- 750ml Rotwein
- 2 Zehen Knoblauch
Ofenkartoffeln
- ca. 8 mittelgroße Kartoffeln
Zubereitung
Hähnchen salzen, pfeffern und mit Mehl bestäuben. Die Zwiebeln pellen, Champignons putzen und beides im Ganzen lassen. Einen Topf mit 1 EL Butterschmalz erhitzen und die Zwiebeln, Champignons und den Speck hinein geben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten braten lassen. Danach dann beiseite stellen. Das weitere Butterschmalz erhitzen und die Hähnchenschenkel rundum schön bräunen und mit Cognac ablöschen und aufkochen lassen. Den Rotwein angießen und die Kräuter hinzugeben. Die Pertersilie für später zur Seite legen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken und das Ganze zugedeckt ca. 1,15 Stunden schmoren.
Das Bouqet und das Fleisch aus dem Topf nehmen und die Sauce bei starker Hitze einkochen lassen und nach Bedarf abschmecken. Das Geflügel wieder in die Sauce geben und das Bouqet darauf verteilen und nochmals ca. 20 min bei schwacher Hitze garen. Die Petersillie über den angerichteten Teller geben und fertig.
Ofenkartoffeln
Wir haben dazu als Beilage Kartoffeln serviert, welche wir mit Öl und Gewürzen ca. 1 Stunde im Ofen bei 180° Umluft haben garen lassen. Neben Salz und Pfeffer haben wir Thymian, Rosmarin und ein bisschen Chilli Pulver hinzugegeben.
Lass es Dir schmecken!