Jedes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag bin ich mit meinen Eltern Muscheln essen gegangen. Seit wir vom Bodensee weg gezogen sind, kamen die Muscheln ein bisschen kurz. Wie heißt es so schön – selbst ist die Frau. Dank Jamie Oliver gab es dann bei uns Zuhause Muscheln und die Mama war begeistert.
Chili Muscheln in Tomatensoße
Zutaten:
- 6 Knoblauchzehen
- 1kg Muscheln
- 1 Chilischote
- 1 Glas Weinweiß
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 1 TL Zucker
- 50ml Gemüsebrühe
- Salz + Pfeffer
Zubereitung:
Am besten kauft ihr bereits geputzte Muscheln, da es doch sehr aufwendig ist diese selbst zu putzen. Sonst die Muscheln unter kalten Wasser putzen und den Dreck von den Muscheln abkratzen. Kaputte oder offene Muscheln raus nehmen und dann kann es los gehen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Chilischote und 4 Knoblauchzehen (gepresst) anbraten bis sie leicht goldbraun sind. Jetzt die Muscheln hinzufügen und ein paar Minuten anbraten und mit Wein ablöschen. Das Ganze kochen lassen, bis sich die Muscheln öffnen, dies kann bis zu 6 Minuten dauern. Alle Muscheln die nicht aufgehen bitte nicht weiter verwerten. Nun die Muscheln aus der Pfannen nehmen und die Soße in eine extra Schüsseln sieben.
Die Pfanne nun ordentlich putzen, da die Muscheln kleine Steine oder noch Rest vom Sand enthalten können. Jetzt geht es an die Soße, hierzu Öl in der Pfanne erhitzen und den restlichen Knoblauch (ebenfalls gepresst) anbraten und gebt die Tomaten hinzu. Das Ganze kurz köcheln lassen, dann kommt der Sud wieder in die Pfanne und die Brühe hinzugeben. Das Ganze nach belieben würzen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Wenn ihr mit dem Geschmack zufrieden seid, könnt ihr die Muscheln wieder in die Soße geben und lasst es nochmals für ein paar Minuten köcheln.
Lasst es euch schmecken!