Wie ihr vielleicht bereits gelesen habt, habe ich letztes Jahr schon ein Rezept für einen Flammkuchen geschrieben. Es gibt so viele verschiedene Arten, wie man einen Flammkuchen belegen kann. Ich hatte online ein Bild von einer Pizza mit Ziegenkäse gesehen und dachte mir, dass sich damit auch ein super Flammkuchen kreiren lässt. Da Ziegenkäse einer meiner lieblings Käsesorten ist, bin ich auch mehr als nur begeistert von dieser Flammkuchen Variante.
Flammkuchen mit Ziegenkäse
Zutaten für 2 Personen
Für den Teig:
- 110 ml Wasser
- 200g Mehl
- 1 EL Öl
- Salz + Pfeffer
Für den Belag:
- 1 Becher Schmand
- 150g Rahmspinat
- ½ Glas getrocknete Tomaten
- 1 große Zwiebel
- 1 Rolle Ziegenkäse
- 1/2 Zuccini
Zubereitung
Als erstes wird der Teig gemacht. Einfach das Wasser mit dem Mehl, Öl und ein bisschen Salz mischen und in den Kühlschrank zum Kühlen legen. Den Teig habe ich ca. 30 min kühlen lassen.
Während der Boden im Kühlschrank ist, die Zwiebeln, Zuccini und den Käse in dünne Streifen schneiden. Bei den getrockneten Tomaten kommt es darauf an, welche ihr kauft. Es gibt welche, die bereits in kleine Streifen geschnitten wurden. Habt ihr die größeren Stücke, dann diese einfach auch in kleine Würfel schneiden.
Sind die 30 min um, könnt ihr den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und erstmal ausrollen und auf ein Backblech legen. Den Boden mit Schmand bedecken und den Rahmspinat darauf verteilen, bis er auf dem ganzen Boden dünn verteilt ist. Nun die geschnittenen Zutaten verteilen und für ca. 12 Minuten bei 200°C in den Ofen geben und fertig. Lasst es Euch schmecken.