Jedes Jahr überlege ich mir, was ich meine Onkel für einen Kuchen zu seinem Geburtstag backen könnte. Meine Tante ist immer für die Vor- und Hauptspeise verantwortlich und ich für den Nachtisch. Es gab schon eine Schwarzwälder Kirschtorte und eine Crunchy-Schoko Kirschtorte. Nach längerem stöbern in meinen Zeitschriften bin ich in der Lust auf Genuss fündig geworden:
Schokoladen Nuss Kirsch Torte
Zutaten
Für den Boden:
- 4 Eier
- 120g Zucker
- 75g Mehl
- 50g Butter
- 100g gemahlene Haselnusskerne
- 2ml Rum
Für die Kirschmasse:
- 1 Glas Kirschen
- 50g Zucker
- 5 Blatt Gelatine
Für die Ganache:
- 300g Zartbitter Schokolade
- 250ml Sahne
- 20g Kokusblütenzucker
- 70g Butter
Für die Deko:
- 1 Packung Kuvertüre
- 100g Schokosplitter
Zubereitung
Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Die Springform (24 Durchmesser) einfetten.
Der Tortenboden
Als erstes wird der Boden gebacken, da dieser erst abkühlen muss, bevor die Torte belegt werden kann. Für den Boden die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zucker und der Priese Salz steif schlagen. Nun das Eigelb unterrühren und mit dem Mehl und den Haselnusskernen vermischen. Die Butter schmelzen und unterheben, bis eine homogene Masse entsteht. Die Masse in die Form füllen dann für ca. 35Minuten im Ofen backen, bis er gar ist, und anschließend kühlen lassen. Den Kuchen vor dem Abkühlen mit Rum beträufeln.
Die Kirschmasse
Für die Kirschmasse die Gelatine nach Packungsanleitung in Wasser einweichen, die Kirschen aus dem Glas nehmen und abtropfen lassen. Die Kirschen mit dem Zucker und etwas Wasser in einen Topf geben und bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Die Gelatine ausdrücken und in der noch heißen Masse auflösen. Die Masse zum Kühlen zur Seite stellen.
Die Ganache
Nun die Ganache: hierfür die Schokolade in kleine Stücke hacken. Die Sahne mit dem Kokusblütenzucker aufkochen lassen und anschließend über die gehackte Schokolade geben. Kurz stehen lassen und dann zu einer glatten Masse verrühren. Nun die Butter unterheben und abkühlen lassen, bis die Ganache etwas eindickt.
Die Torte fertig machen
Sind alle Komponenten abkühlt, wird der Teig aus der Form genommen und waagrecht halbiert. Auf den untern Teil des Boden wir die Ganache verteilt und anschließend mit der Kirschmasse bedeckt. Hier kommt der obere Teil des Biskuits drauf. Anschließend die restliche Ganache auf und um die Torte verteilen, bis der Biskuit nicht mehr zu sehen ist.
Um die ganze Sache noch ein bisschen schokoladiger zu machen, die Kuvertüre nach Packungsanleitung schmelzen und über den Kuchen gießen. Anschließend die Schokosplitter auf der Torte verteilen und nochmal kurz abkühlen lassen.