Ich liebe Hefegebäck. Ganz egal ob ein einfacher Hefezopf, ein saftiger Nusszopf oder Hefeschnecken mit variablen Füllungen, ich liebe den Geschmack. Als ich letztens Puddingschnecken gebacken habe, kam mir die Idee, Hefeschnecken mit Kokospudding zu füllen.
Da kam mir dann das neue #ichbacksmir Thema von Tastesheriff gerade recht. Das Motto war dieses Mal „Schneegestöber“ und was passt besser zum Thema, als Kokosflocken und Kokoschips? Die Hefeschnecken mit Kokospuddingfüllung schmecken übrigens am besten, wenn man im warmen Wohnzimmer sitzt und dem fröhlichen Schneetreiben draußen zuschaut. Aber zum Glück schmecken sie auch bei Sonnenschein und auch sonst immer, versprochen!
Saftige Hefeschnecken mit Kokospuddingfüllung
Zutaten für ca 15 Kokos-Hefeschnecken
Hefeteig
- 500g Mehl
- ½ Würfel frische Hefe
- 50g Zucker
- 250ml lauwarme Milch
- 75g weiche Butter
- 1 Ei
Kokospudding
- ½ l Milch
- 30g Speisestärke
- 30g Zucker
- 100g Kokosflocken
- 2 El Kokossirup
- Kokoschips zum Verzieren
Zubereitung
Zubereitung Hefeteig
Das Mehl in eine Backschüssel geben und in die Mitte eine Kuhle machen. Dahinein die Hefe bröseln und mit 1 Tl vom Zucker und ein paar Esslöffeln der Milch mischen. Das dann ca. 10 Minuten gehen lassen, bis die Hefe leichte Blasen wirft.
Dann die restliche Milch, den restlichen Zucker und das Ei, sowie die weiche Butter zur Hefemischung geben. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder einem Handrührgerät zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Ich lasse die Zutaten nur kurz von der Maschine verkneten und knete den Teig dann von Hand. Der Teig wird nach einigen Minuten kneten schön geschmeidig und klebt nicht mehr. Sollte er allerdings nach einigen Minuten immer noch kleben, einfach etwas mehr Mehl einkneten.
Den Teig dann in die Rührschüssel geben und diese mit einem Küchentuch abdecken. Den Teig ca. 1h an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich die Teiggröße verdoppelt hat.
Kokospudding
Solange der Teig geht, wird der Kokospudding vorbereitet. Dazu die Milch in einen Topf geben und erwärmen. Die Speisestärke mit dem Zucker und den Kokosflocken vermischen. Kurz bevor die Milch kocht, diese von der Herdplatte nehmen und die Speisestärke-Mischung mit einem Schneebesen einrühren. Den Kokossirup ebenfalls einrühren. Die Herdplatte auf eine niedrige Stufe regulieren. Den Topf mit dem Pudding dann wieder auf die Herdplatte stellen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis der Kokospudding eingedickt ist.
Den Kokospudding dann zur Seite stellen und abkühlen lassen, bis der Hefeteig zur Weiterverarbeitung fertig ist. Den Pudding ab und zu umrühren, damit sich keine Haut bildet.
Kokoshefeschnecken
Den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen oder, falls nur ein Backblech vorhanden, 2 Backpapiere ausbreiten.
Wenn der Hefeteig sein Volumen ungefähr verdoppelt hat, kann er weiterverarbeitet werden. Dazu den Teig nochmals kurz durchkneten und anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Der Teig sollte ca. 2 cm dick sein.
Auf das Rechteck dann den Kokospudding gleichmäßig verteilen. Das Rechteck von der langen Seite her aufrollen. Von der Rolle ca. 3 cm dicke Streifen abschneiden. Da die Kokosfüllung sehr großzügig berechnet ist, quillt diese beim Schneiden raus, die entstehende Sauerei gehört dazu.
Die Schnecken dann flach auf das Backpapier legen und etwas Abstand lassen, da diese beim Backen noch weiter auseinandergehen. Wenn Füllung beim Schneiden rausgequollen ist, kannst du diese jetzt auf den Hefeschnecken verteilen. Die Kokosschnecken noch ca. 10 Minuten gehen lassen und anschließend für ca. 10 Minuten backen, bis sie hellbraun sind. Die beiden Bleche nacheinander backen und nicht auf einmal.
Die Hefeschnecken mit Kokospuddingfüllung dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, mit Kokoschips bestreuen und lauwarm oder kalt genießen.
Toll, das du dabei bist!
Dein Rezept klingt super!
Liebste Grüße, Claretti
Danke für das tolle Motto. Hat Spaß gemacht!
Schmecken wunderbar!
Frisch, aber auch noch nach 2 Tagen!
Das freut mich. Dann bring ich in Zukunft öfters selbst experimentiere Sachen mit